Homepage

 

Quarks&Co und Wein Alles falsche über WeinDer Weinlotse

"Wasser allein macht stumm, das beweisen die Fische im Meer"
(J.W.Goethe)

Goethe behält recht, auch wenn wir heute wissen, daß sich Fische mit Tönen untereinander verständigen können.
Wein erleichtert alle Gespräche und fördert die Geselligkeit. Er gibt den Schüchternen Mut und beflügelt die Verschwiegenen.
Wein lockt den Witz und entschärft den Streit. Ein Gläschen Wein gleicht der freundschaftlichen Botschaft von Generationen von Winzern.
Es schlägt zugleich Brücken zu ihrem Land und seinem Klima, ihrer Kultur und Tradition.

Auf dieser Seite stelle ich eine kleine Auswahl von Weissweinen vor,die nicht zu teuer sind,
aber qualitativ excellent. Ich persönlich bevorzuge deutsche und französische Weissweine!
Ich beschreibe als Bezugsquelle immer die in Göttingen günstigste.

 

Mosel Saar Ruwer Rheinwein Saale/Unstrut Sancerre/Loire Schloß Wachenheim Dargent Chardonnay

 


Mosel Saar Ruwer

 

Erst einmal ein Mosel - Saar - Ruwer, das richtige für eine Fete und normale Tage!

Der trockene spritzige Weisswein aus dem Gebiet Mosel-Saar-Ruwer hat eine schöne Säure, die erfrischend ist. Das angenehme dieses Weines der angenehme Nachgeschmack!

Es ist kein "langweiliger" Wein, wo man nicht recht weiss, wie man dran ist. Der Geschmack ist ein typisch deutscher Riesling, der insbesondere zu einer größeren Fete der richtige ist, da er geschmacklich in der "Mitte" liegt, d.h. auch Weinkenner akzeptieren diesen angenehmen Wein. Dieser Wein ist momentan vom Jahrgang 2005 in Göttingen zu haben bei:

Cichon (Lotzestraße) für 4.50€

 

 


Saale/Unstrut

 

Bei diesem Wein handelt es sich um einen ausgesprochen charakteristischen Riesling/Traminer mit mittlerem Säureanteil.
Er ist eher mittelschwer, sehr harmonisch und aber äußerst vollmundig. Sehr angenehm im Abgang, denn die leichte Säure legt sich erst später wie ein Nebel auf den Gaumen. Sein Alkoholgehalt von 12% macht ihn zum idealen Wein, den man auch genießen kann, ohne etwas dazu essen zu müssen.

Er ist gerade jetzt trinkbar und reif, da es sich um einen 2006'er handelt. Die Winzergenossenschaft Freyburg bietet ihn auch im Internet an. Ich habe mich mehrmals in Freyburg aufgehalten und bin inzwischen ein Freund der Saale/Unstrut Weine geworden. Am besten gefallen mir die Sorten Traminer-Riesling, Grauburgunder und Weissburgunder. Es gibt auch einen herrlichen Müller-Thurgau. Er ist preiswerter bei Real und Tegut als direkt bei Winzergenossenschaft!

Real und Tegut für ca. 4.50€

winzervereinigung-freyburg/Unstrut

 

 

(c) photodisc
Sancerre/Loire

2004er Sancerre La Crèpinière

Das ist so richtig mein Wein, wenn es gilt, einen edlen Tropfen z.B. mit einer schmackhaften Zigarre zu geniessen. Leider ist er in guter Qualität nicht immer preiswert zu bekommen. Die Preise gehen bis 30 die Flasche, ist mir aber zu teuer, da der gleiche Wein auch für 15 zu haben ist. Man kann den Geschmack als äußerst lebendig und genussvoll beschreiben mit:

feinem Johannisbeer- und Stachelbeeraroma. Der Geschmack dieses Weines ist frisch mit schön hinterlegter Zitrusnote.

Mein Wein: 2004er Sancerre La Crèpinière

In Göttingen schwer zu bekommen z.B. bei

Karstadt und Linsel für 12.50


(c) photodisc
Schloss Wachenheim

 

Das ist hier der Schloss Wachenheim Riesling.

Es ist ein sehr schöner, spritziger Sekt, na ja, eben ein Riesling! Das besondere an ihm ist, dass er noch eine gewisse Säure hat, obwohl es sich ja um einen angenehm trockenen Sekt "Brut" handelt. Dieser Sekt ist momentan typisch Jahrgang 2005 und in Göttingen nur mit etwas Glück zu haben bei:


Real Markt für 5.50

(c) photodisc
Brut Dargent

 

Der Brut Dargent ist ein typischer französischer Chardonnay. Im Gegensatz zum vorherigen Riesling hat dieser Sekt eine gewisse "Weiche"! Er tendiert schon ein wenig in Richtung Champagner, aber zeigt nicht diesen typischen "Hefe-Nachgeschmack" wie er z.B. vom Veuwe Cliquot bekannt ist. Der Blanc de Blanc Charakter kommt jedoch voll durch und seine weiche Komponente ist interessant. Dieser Sekt ist momentan typisch Jahrgang 2006 und in Göttingen zu haben bei:


Real Markt für 5.50